Blog

Joppa bringt Obdachlosen in Des Moines bei Kälte und Schnee Vorräte

Bei eisigen Temperaturen und zähneklappernden Winden tauchten am frühen Samstagmorgen Freiwillige in Joppa auf, um warme Vorräte an ungeschützte Obdachlose in ganz Des Moines zu verteilen.

Joe Stevens, CEO und Mitbegründer der gemeinnützigen Organisation, trug von Kopf bis Fuß einen armee- und neongrünen Thermooverall mit vier Lagen Kleidung darunter und braunen Wanderstiefeln an den Füßen, um bei Bedarf zu verschiedenen Obdachlosenlagern zu reisen.Windchills erreichten am Samstagmorgen minus 30 Grad, da in Zentral-Iowa bis gegen Mittag eine Windchill-Warnung galt. Pop-Up-Strandzelt

Joppa bringt Obdachlosen in Des Moines bei Kälte und Schnee Vorräte

Joppa-Freiwillige stapften durch Schnee und Wind, um die Bedürftigen in bewaldeten Gebieten zu erreichen.Sie waren da, um Heizungen herumzureichen, leere Propantanks auszutauschen und Zeltkontrollen durchzuführen.

„Jedes Jahr sterben Menschen an Erfrierungen. Normalerweise nicht Menschen, die wir mit Hitze versorgen, ich glaube nicht, dass das passiert ist, aber Menschen, von denen wir nichts wussten oder die den Typen mögen, der im Hafen erfroren ist – draußen aufs Töpfchen", sagte Stevens und bezog sich dabei auf einen Obdachlosen, der im Februar tot vor einer Bibliothek in Des Moines aufgefunden wurde."Das war schrecklich."

Viele Campingplätze, die am Samstag besucht wurden, waren leer und Freiwillige hofften, dass dies daran lag, dass die Menschen anderswo Aufwärmstationen oder sicherere Unterkünfte fanden.Wie die meisten Teile von Iowa hatte Des Moines seit Mittwoch gefährlich niedrige Windschauer erlebt, nachdem etwa 3 Zoll Schnee gefallen waren.

Mehr:Mehr Menschen in Polk County sind obdachlos, und zwar für längere Zeiträume, wie Daten zeigen

Ein Zelt, das der Freiwillige Manny Ordaz in der Woche zuvor besucht hatte, wurde niedergebrannt.Der Anwohner wurde vor Ort nicht gesehen.

Die Verteilung am Samstag war die 746. Woche in Folge für Joppa, sagte Stevens.

„Wir haben seit dem 3. September 2008 keine Woche verpasst“, sagte er.

Joppa ist eine glaubensbasierte Organisation, die jeden Samstag bis zu 150 ungeschützte Obdachlose mit Heizungen, Propangasflaschen, Schläuchen, Handwärmern und warmer Kleidung versorgt.Es hat fast 300 Heizungen, die für den Winter bereitstehen.Sonntags liefern Freiwillige Lebensmittel aus.

Joppa liefert auch Lebensmittel aus seinem Ernährungszentrum, 2326 Euclid Ave., wo es etwa 80.000 Pfund an gespendeten Lebensmitteln von Orten wie Trader Joe's und Whole Foods erhalten hat.Der Thriftmart nebenan gehört Joppa und wurde im Oktober eröffnet.Alle Produkte werden gespendet und die Gewinne gehen zurück an die Organisation.

„All dies geschieht durch private Spenden. Es ist keine Bundes- oder Landesfinanzierung. Und so, und es ist alles ehrenamtliche Hilfe, und es sind alles Spenden, die uns die Leute geben. Deshalb ist es wirklich wichtig, dass die Leute wissen, was wir vorhaben.“ sagte Stevens.

Laut Stevens sind mehr als ein Drittel der Menschen, denen Joppa diente, zum ersten Mal obdachlos.Er sagte, dass viele Angst haben, die Hoffnung verlieren und sich vielleicht sogar desorientiert fühlen, nachdem sie vertrieben wurden oder ihren Arbeitsplatz verloren haben.

Nachrichten über Joppe verbreiten sich hauptsächlich durch Mundpropaganda.Gruppenleiter Brandon Beem sagte, dass es auch ein freundschaftliches Element in dem gibt, was sie tun.Freiwillige sprechen auf ihren Routen mit Stammkunden und gehen gemeinsam Kaffee trinken.

Ordaz sagte, er sei ein Beispiel dafür, wie diese Freundschaft Leben verändern kann.Ordaz war etwa ein Jahr lang obdachlos, weil er eine toxische Beziehung und Drogenmissbrauch beschrieb.Er lebte etwa drei Monate in einem Tierheim, bevor er anfing, in jemandes Zelt zu bleiben.Als er ohne Obdach war, traf er einen Freiwilligen aus Joppe namens Peter.

„Dieser Typ fuhr buchstäblich ständig aus dem Weg und lud mich in die Kirche ein“, sagte Ordaz.„Er hat mir von der Arbeit erzählt, er hat versucht, mich aktiv zurück in die Gesellschaft zu bringen.“

Seit er Peter vor einigen Jahren kennengelernt hat, hat Ordaz einen Job bekommen, geheiratet, ein Haus gekauft und drei Söhne bekommen.

"Am Anfang war es eine sehr schmerzhafte Reise, aber der Unterschied war, dass ich sehr früh Hoffnung fand", sagte Ordaz.„Ich hatte viele Leute, die an mich geglaubt haben und mich vorangebracht haben.“

Ordaz engagiert sich weiterhin jede Woche ehrenamtlich für Joppa, fährt mit seinem Truck durch den Schnee und wagt sich hinaus in den Wald, um sich mit Kunden zu treffen.Er begrüßt sie mit einem Lächeln, nennt ihre Namen und vergisst nie, sie zu fragen, wie es ihnen geht.

Weitere Informationen zu Jopa finden Sie unter https://www.joppa.org/.

Joppa bringt Obdachlosen in Des Moines bei Kälte und Schnee Vorräte

Reisezelt Noelle Alviz-Gransee ist Reporterin für allgemeine Aufgaben beim Des Moines Register.Folgen Sie ihr auf Twitter unter @NoelleHannika oder senden Sie ihr eine E-Mail an NAlvizGransee@registermedia.com.